Fragen von A-Z
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Anfahrt
Eine genaue Übersicht finden Sie unter: Verkehrsanbindung
Außenanlagen
Die Außenanlagen können zum Teil gemeinschaftlich genutzt werden. Hier stehen unter anderem Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Betriebskosten und Heizkosten
Die Betriebskosten für die Wohnungen werden jeweils vorab ermittelt und pauschal vereinbart.
Das ermöglicht eine maximale Kostensicherheit und erspart etwaige böse Überraschungen.
Betriebskosten sind in Anlehnung an §2 Betriebskostenverordnung u. a.: Winterdienst, Hausmeisterkosten, Feuerlöscherwartung, Heizungswartung, Aufzugswartung, Müllgebühren, Niederschlag, Versicherungen, Treppenhausreinigung, Dachwartung, Blitzschutz, Schornsteinfeger, Wartung der Brandschutztüren, Wartung der Wasserenthärtungsanlage.
Die Kosten für Heizung und Warmwasser werden zu 70% nach Verbrauch und zu 30% nach beheizter Wohnfläche berechnet.
Hier gibt es eine jährliche Abrechnung anhand der Verbrauchsdaten.
Die Vorauszahlung beinhaltet die Kosten für Heizung und Warmwasser, Kaltwasser und Entwässerung, Schornsteinfegergebühren, Heizungswartung, Betriebsstrom Heizung und Legionellenprüfung
Eigenbedarf
Die Wohnungen in der Anlage werden über eine Kapitalgesellschaft vermietet. Daher ist eine Eigenbedarfskündigung nicht möglich.
Energieausweis
Der Energieausweis liegt der Verwaltung vor und kann bei berechtigtem Interesse gerne eingesehen werden.
Gärten
Stadtvillen
Zu den Erdgeschoss-Wohnungen in den Stadtvillen gehört neben der Terrasse auch ein kleiner Kies-Garten. Die Flächen sind vollständig Vermieterseite angelegt und werden vom Hausmeister gepflegt. Das Anpflanzen eigener Gewächse ist aufgrund der darunter liegenden Tiefgarage nur in Abstimmung möglich.
Wohnungen in den Gebäuden Nr. 72, 74 und 76
Die Erdgeschosswohnungen verfügen über eine Terrasse. Der teilweise dahinter liegende Garten gehört nicht zur Wohnung, ist aber von den angrenzenden Mietern temporär nutzbar.
Die Wohnungen in der 1-3 Etage verfügen teilweise über gemütliche Balkone.
Hausmeister
Der Hausmeister unterstützt Sie gerne bei technischen Fragen und Problemen rund ums Haus.
Alle weiteren Informationen, wie Kontaktmöglichkeiten und Dienstzeiten, finden Sie auf der Seite des Hausmeisters.
Haustiere
Haustiere haben Ihre eigenen Vorstellungen von Reviergrößen und Tagesrhythmen, die leider nicht mit den Wohnungsgrenzen und der Hausordnung übereinstimmen.
Daher ist die Haltung von Hunden und Katzen mit dem Wohnen in der Anlage nicht vereinbar.
Interessenten
Bei weiterführendem Interesse an einer Wohnung wenden Sie sich bitte an:
vermietung@sentruper-tor.de
Internet, Telefon & TV
Telefon / Internet
In jeder Wohnung befindet sich ein moderner Glasfaseranschluss (FTTH) „Fiber to the home“.
Dieser steht für eine schnelle Verbindung und hohen Datentransfer.
TV / SAT
Es gibt in jeder Wohnung einen kostenlosen Sat-Anschluss
(Voraussetzung ist ein SAT-fähiger Fernseher.
Weitere SAT Dienste können kostenpflichtig zu gebucht werden).
Ein Anschluss für Kabel-TV besteht nicht.
Kalkhaltiges Wasser
In Münster ist das Wasser in einigen Stadtgebieten sehr kalkhaltig.
Kalkablagerungen auf Gegenständen und Möbeln in Küche und Bad sind lästig.
Daher gibt es für diese Wohnanlage eine Enthärtungsanlage, die dafür sorgt, dass der Kalk gar nicht erst in die Rohre gelangt.
Kauf von Wohnungen
Das Kaufen von Wohnungen ist jetzt und in der Zukunft nicht möglich.
Kaution
Da es sich um einen Neubau handelt, werden bei der Übergabe drei Kaltmieten als Kaution fällig.
Die Zahlung in drei Teilraten ab der Übergabe ist möglich.
Keller / Fahrradboxen
Die Stadtvillen und größere Wohnungen sind teils inkl. Kellerräume, die von der Tiefgaragenebene erreichbar sind.
Weitere Kellerräume können nach Verfügbarkeit angemietet werden.
Optional gibt es Fahrradboxen zu mieten.
Küche
Stadtvillen
Die Wohnungen in den Stadtvillen erhalten teilweise vermieterseits keine Küchen, aufgrund der individuellen Zuschnitte und der Vermischung von Küche und Wohnraum.
Wohnungen in den Gebäuden Nr. 72, 74 und 76
Die Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments in den Häusern Nr.: 72, 74 und 76 verfügen vermieterseits über Einbauküchen (inkl. Elektrogeräte).
Die Garten-Wohnungen werden nur teils mit Küche vermietet.
Lüftung
Eine Bedienungsanleitung für die Wohnraumlüftung finden Sie unter dem Punkt Anleitungen.
Mieterhöhungen
Mieterhöhungen bergen für den Mieter eine stetige Sorge.
Um Ihnen die Angst zu nehmen, haben sich die Eigentümer für eine Indexmiete entschieden.
Das bedeutet, dass der Mietpreis steigt bzw. sinkt, wenn der Verbraucherpreisindex sich ändert.
Der Verbraucherpreisindex verändert sich, wenn die Lebenshaltungskosten sich verändern, z. B. Brot, Eier, Milch und Butter teurer oder günstiger werden.
Damit keine ständige Veränderung erfolgt, wird der Index auf 5% festgeschrieben.
Das bedeutet, dass der Verbraucherpreisindex sich erst um mindestens 5% verändern muss, bevor die Miete steigt oder sinkt.
Sie steigt oder sinkt dann jeweils im gleichen Verhältnis.
Nahverkehr & Fernverkehr
Ausführliche Informationen zum örtlichen Nahverkehr, sowie die Anbindung zum Fernverkehr finden Sie unter Umgebung.
Paketstation
Bequeme Paketzustellung garantiert die hauseigene, Zusteller unabhängige Paketstation im Hofbereich, welche von allen marktüblichen Paketdienstleistern genutzt werden kann.
Die Zustellung wird Ihnen per SMS mitgeteilt. Der mitgesendete Code dient Ihnen zum Öffnen Ihres Paketfachs.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt „Anleitungen“.
Nach dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme ist es wichtig, dass Sie das bestellte Paket zeitnah abholen, um auch die Mitmieter in den Genuss kommen zu lassen – die Anzahl der Paketboxen ist baulich begrenzt.
Rauchwarnmelder
Der qualitativ hochwertige Rauchwarnmelder erfüllt die neuesten technischen Anforderungen.
Er warnt Sie frühzeitig vor Schwelbränden und Feuer mit Rauchentwicklung und stellt damit einen wesentlichen Sicherheitsgewinn dar.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt Anleitungen
Studenten
Studenten (w/m/d) sind bei uns herzlich willkommen!
Das Konzept sieht jedoch keine reine Studentenwohnanlage vor, sondern eine gesunde Mischung aus Berufstätigen, Auszubildenden, Rentnern und Studenten als Mieter.
Daher ist das Kontingent für Studenten in allen Häusern begrenzt.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Supermarkt
In direkter Nachbarschaft befindet sich ein kleiner Supermarkt für die täglichen und wöchentlichen Besorgungen.
Im Objekt selber befinden sich keine Einkaufsmöglichkeiten.
Weitere Supermärkte sind mit dem Fahrrad, Bus oder Auto in wenigen Minuten zu erreichen.
Tiefgarage / Parkplätze
Die Tiefgarage ist von jedem Haus direkt über das Treppenhaus bzw. den Aufzug erreichbar.
Die Plätze werden fest zugeordnet.
Es besteht keine Verpflichtung zur Abnahme eines Stellplatzes; es können mehrere Stellplätze gemietet werden.
Besucherparkplätze stehen nicht zur Verfügung.
Stellplatzmieter haben die Freigabe, Falschparker direkt abschleppen zu lassen!
Videoüberwachung
Die öffentlichen Bereiche der Anlage werden zum Schutz der Mieter teilweise videoüberwacht.
Wäsche
In den Stadtvillen und den größeren Wohnungen gibt es einen Waschmaschinen- und Trockneranschluss in der Wohnung, zur Gestellung übereinander.
(Trockner als Kondenstrockner).
Außerdem besteht die Möglichkeit, den Waschsalon in Haus Nr. 76 zu nutzen.
Dort stehen Ihnen hochwertige, Miele-Professional Geräte via Cashless-Wash zur Verfügung.
Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt Anleitungen.
Widerrufsrecht
Bei Abschluss eines Mietvertrages außerhalb unserer Geschäftsräume steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
Häufige Fragen zum Wohnen im Sentruper Tor Münster
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Wohnen im Sentruper Tor. Von Ausstattungsdetails und Nebenkosten bis hin zu praktischen Informationen wie Hausmeisterservice und Paketstation – hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Frage, um die ausführliche Antwort zu erhalten.